Ausgeprägtes Aufhellen

Begonnen von Drybrushing, 30. August 2007, 18:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drybrushing

Hallo,

wie macht man farblich starke Aufhellungen an Figuren?
An Figuren der Profis sieht man häufig Aufhellungen, die in das Grau oder Weiß gehen.

Aus welcher Entfernung sollte eine Figur betrachtet werden?

Kopf und Uniform wurden jetzt schon mehrfach übermalt. Es wird einfach nicht!

http://img403.imageshack.us/img403/5654/dsc00900hh0.jpg" border="0">

http://img403.imageshack.us/img403/2845/dsc00901dz4.jpg" border="0">

http://img403.imageshack.us/img403/9594/dsc00902ww6.jpg" border="0">
Vorwärts, Kameraden! Wir müssen zurück!

Vielleicht solltest du deinen Spitznamen in Erinnerung rufen, und die dort bezeichnete Technik anwenden.
Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, was du hast, denn deine Figur sieht auch so verdammt gut aus.

Drybrushing

Mit Washing und Drybrushing will ich an Figuren nichts mehr zu tun haben.
Damit komme ich gar nicht zurecht.

Außerdem sieht die Figur auf dem Bild um ein Vielfaches heller aus, als sie es ist.

Mich interessiert wie hell die Lichter auf den Figuren der Profis gesetzt sind oder ob sie nur entsprechend beleuchtet werden.

Nornagest

Tja, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Ohne washing und "highlighten" (drybrushen) wirds nicht gehen. Deshalb helle ich die Basisfarben auf, dunkeler werden sie eh nachher beim washing. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Drybrushing

Ein washing oder drybrushing kann durch das gezielte Aufbringen der Farbe mit dem Pinsel eigentlich ersetzt werden.

Viel mehr interessiert mich, wie die Farben der hellsten Stufen angemischt werden oder ob ein reines Grau Verwendung findet.

Nun, Kamerad, vielleicht kannst du, sofern du der englischen Sprache mächtig bist, hiermit etwas anfangen, da wir auf die Verwendung von Acrylfarben in der Weise, wie ich glaube, daß du sie meinst, eingegangen.
[Link durch Moderator editiert]

Probiers da mal.

superbickel

Zitat (Nornagest @ Do, der 30. 08. 2007,20:19)
Tja, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Ohne washing und "highlighten" (drybrushen) wirds nicht gehen.

Tut  mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber DAS ist nun wirklich Quatsch! Natürlich geht es auch ohne Drybrushing und washing!! Ich habe bisher noch nicht ein enziges Mal diese beiden Techniken an meinen Figuren benutzt, sondern mache das immer über aufhellen bzw. abdunkeln der Grundfarbe. Professionelle Figurenbauer/maler wirst du ja auch nicht dabei erwischen, dass sie Drybrushing zum aufhellen von Uniformteilen nehmen, jedenfalls nicht an den obersten Schichten. Ich kann das Problem gut nachvollziehen, es ging und geht mir auch häufig so, dass die Farbunterschiede einfach zu gering sind, um sie wirklich zu sehen. Bei den Lichtern mache ich es stets so, dass ich weiße Farbe nehme, zu der ich dann ein wenig von der Grundfarbe dazufüge (also bei dir Feldgrau). Das Ergebnis sollte eine sehr helle, fast weiße Farbe sein. Und mit der male ich dann die Lichter. Ich bin aber auch der Meinung, dass dieses Verfahren viel Übunf braucht, damit es nicht komisch aussieht. Ich male einfarbige Uniformen bis heute noch immer nur in Öl, da meine gemachten Erfahrungen aus meiner Sicht in Sachen Acryl gar nicht so überzeugend sind. Aber ich nutze häufig kleinere Gelegenheiten, um weiter mit den Acrylfarben zu üben, denn irgendwann muss es ja auch mal damit klappen.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Drybrushing

Danke, Der_Gilb. Ich kenne die Anleitung und gehe in der Art auch vor.

Problematisch ist, dass wie zum Beispiel bei meiner Figur die Grundfarbe beim Aufhellen in ein unschönes grün geht (so, wie es in der Realität nicht sein kann)
Dann wäre schon ein radikaler Farbwechsel nach hellem Grau, angemischt mit wenig Grundfarbe nötig (umgekehrte Methode wie von Dir gemeint superbickel). Und jetzt das bekannte Problem, dass ein sanfter Übergang schier gar unmöglich wird.

Westfront

Servus Drybrushing

Also gleich ein Einstieg in die Königsklasse, wow.
Und so schlecht sieht die Figur nicht aus.

Es gibt im Netz auch von einem anderen bekannten Figurenmaler, Brett Avants, viele Infos.
Hier mal ein Link zu den Farbabstufungen die er empfiehlt:
http://www.coloradominiatures.com/index.asp?PageAction=Custom&ID=5" target="_blank">Farbabstufungen
Es gibt auch ein Buch von Ihm das über das malen mit Acryls handelt, in dem beschreibt er unter anderem das er bis zu 8!!! Abstufungen von der Grundfarbe macht, je 4 zum aufhellen und 4 für die Schatten.

Ich gestehe das ich auch nicht so wirklich zurecht komme. Es ist auch schwerer als mit Ölfarben da man mit den Acryls nicht so leicht layern kann. Das heißt wiederum das jeder Übergang sich aus mehren feinen Farblinien zusammen setzt.

Eines was ich schon rausbekommen habe ist folgendes. Die Übergänge sehr dezent setzen, man sieht sie am Anfang gar nicht aber bei der fertigen Figur bilden sie ein wunderbares Gesamtbild. Das Auge läßt sich erst ein wenig täuschen weil man glaubt nichts zu erkennen.

Was die Augen betrifft, die stellen für mich auch immer das größte Problem dar. Deine wirken irgendwie zu rund.
Ich versuche auch immer, nachdem das Auge gemalt wurde mit den Fleischfarben hinzuzittern und dem Ganzen einen reale Form zu geben. Fällt mir aber auch sehr schwer und geht auch oft daneben.

Was unbedingt zu empfehlen ist wäre ein Kopfbandlupe damit man besser arbeiten kann.

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Drybrushing

Die Version von Brett Avants, nicht zu mischen sondern fertige Farbtöne zu verwenden, ist gar nicht schlecht. Ich werde es nach seinem Beispiel ausprobieren, eine andere Lösung scheint mir nicht in Sicht.

Mit den Augen der Figur hast Du Recht. Unter- und vor allem oberhalb der Augen fehlt Fleischfarbe, so dass es mehr zu einem geweiteten Schlitz und das Auge mehr "eingefasst" wird.
Die Augen sind sehr gezackt, da ich einen 10/0 Pinsel genommen habe. Hier ist ein dickerere geeigneter um einen runden Punkt als Ausgangslage setzen zu können.

Kopfbandlupe ist nicht schlecht aber wie weit muss man beispielsweise bei einer 10- fachen Vergrößerung an das Modell heran?
Meine Lupe lässt sich nicht festklemmen, selbst wenn, so könnte ich nicht mit dem Pinsel arbeiten wegen des Abstandes zum Modell.

Westfront

Servus

Sorry, er mischt diese auch siehe den Schatten.

Die Kopfbandlupen haben eben den Vorteil das du beide Hände frei hast.

Wie weit du ran mußt???
Nicht böse sein, klingt banal aber bis du alles scharf erkennst. Liegt zwischen ca 15-35 cm sein, je nach Vergrößerung die du nimmst.
Ich verwende eine mit einer ca. 2,5 bzw. 3,5 fachen Vergrößerung. (Kostet ca 7-8 Euro)

Ein paar Tips für zwischendurch
Die Figuren immer grundieren, als Beispiel die Uniform in German Fieldgrey und das Gesicht in Dessert Yellow. Alles Tamiya und mit Airbrush.

Die Farben immer mit Wasser verdünnen. Wenn du kalkarmes Leitungswasser hast kannst du dieses nehmen, ansonsten würde ich dir destilliertes empfehlen. Damit vermeidest du möglich Kalkflecken und du kannst die Farbe dünn auftragen.

Zum mischen einen leeren Toffefeebehälter nehmen, sind gesund da die Schokolade die Nerven beruhigt und die braucht man zum Figurenmalen. In diesem erst die Farbe, ein paar Tropfen wenn nötig mit ein wenig Wasser verdünnen. Ich nehme mal Daumen mal Pi eine Pinselspitze voll Wasser. Wenn du dann den Pinsel in der Mulde abstreifst sollte die Farbe leicht runter rinnen, dann ist sie ok.

mfg
Westfront

http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Schnurx

Quote (Westfront @ Fri, der 31. Aug.. 2007,14:33)

Hmmm, leider kann ich dazu wg. Mangel an Erfahrung nichts wirklich sagen. Aber vielleicht doch 2 Tips, wo mein Vorschreiber schon welche gab:

Statt Kopfbandlupe: Lesebrillen gibts mit 2 -3 facher Verstärkung,  funktionieren gut, sind bequem zu tragen und man kriegt sie für nen Euro in diversen Billigläden nachgeworfen.

Anmischen von Farben: Ich mische meine Farben mit Wasser in Einwegspritzen. Die gibts für ca. 3-5 Euro/100 Stück.
Entweder Farbe im Becherchen anmischen oder direkt in der Spritze, so die Farbtöpfchen dazu geeignet sind (z.B. die Aquacolor).
Erste Farbe direkt aufziehen, z.B. 1ml, Spritze aussen sauberwischen, gewünschte Menge der zweiten Farbe dazuziehen, sauberwischen und so weiter und am Ende die  gewünschte menge Wasser dazuziehen.
Einen Zahnstocher in die Öffnung, festhalten und kräftig schütteln. Fertig. Mit Zahnstocher in der Öffnung und wenn man das Ganze noch zusätzlich mit Alufolie oder ähnlichem Umwickelt, hält sich die Mischung recht lange.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Drybrushing

Ich meinte, dass er verschiedene fertige Farben untereinander mischt um einen Ton zu erzielen und nicht den Grundton durch eine helle Farbe aufhellt.

Ich besitze eine Lupe zum in´s Auge klemmen. Mit der muss ich aber ziemlich nahe heran um scharf sehen zu können. Deswegen habe ich mir bisher noch keine Kopfbandlupe gekauft.

...die Hautfarbe sieht wirklich schon gut aus. Bei der Uniform ist noch Nacharbeit angesagt. So arbeite ich immer zuerst mit den Schattierungen, bevor ich aufhelle. Da kann man den Kontrast immer besser überblicken. Außerdem benutze ich auch immer ein Grundton, denn ich aufhelle und abdunkel. Dabei muß man natürlich nicht immer nur mit schwarz und weiss arbeiten...

Drybrushing

Falls ich heute Abend dazu komme, werde ich die Uniform nochmals in der Grundfarbe bemalen und dann einen neuen Versuch starten.
Das Ergebnis, sofern es sich sehen lassen kann, zeige ich dann hier (An Westfront zu den dann überarbeiteten Augen: Du hast sie bemängelt- Du wirst sie bewerten  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>   )

Weitere Tipps und Vorschläge sind jederzeit erwünscht.